Branddienstleistungsprüfung am 14.05.2011

 

Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit war es am Samstag, den 14.05.2011, wieder so weit! Die Freiwillige Feuerwehr Farrach absolvierte die Branddienstleistungsprüfung (BDLP).

Zur Branddienstleistungsprüfung traten 1 Gruppe in der Stufe Bronze und 3 Gruppen in der Stufe Silber an. Alle 4 Gruppen konnten den Bewerb in der geforderten Sollzeit „positiv“ beenden.
Bei der BDLP muss jeder Bewerber aus einem Katalog von 30 Fragen eine ziehen und diese richtig beantworten, des Weiteren muss der Bewerber auch ein Gerät aus dem RLF – A 2000 bei geschlossenem Geräteraum dem Bewerter zeigen.
Die gesamte Gruppe muss danach einen Nassangriff, der aus den drei möglichen Szenarien (Scheunenbrand, Holzstapelbrand bzw. Flüssigkeitsbrand) zu ziehen ist, richtig aufbauen. Dabei ist es sehr wichtig das richtige Maß zwischen Schnelligkeit und Sicherheit zu finden, damit man in der vorgeschriebenen Sollzeit den geforderten Einsatz durchführen kann.

Teilnehmer BDLP Bronze:

Lukas Pichler - Semmelrock, Anton Wegscheider und Markus Maier

Teilnehmer BDLP Silber:

Ewald Streit, Johann Feeberger, Horst Galler, Armin Leker, Klaus Pirker, Alfons Hödelmoser, Markus Johann Maier, Michael Kellner, Uwe Liebminger, Jürgen Steinkellner, Jürgen Schlaffer, Thomas Steinwidder, Roland Prentler, Markus Höfl und Stefan Strugger

Die Freiwillige Feuerwehr Farrach möchte sich auf diesem Wege nochmals beim Bewerterteam für die faire Bewertung bedanken.

Zahlreiche Besucher welche den Ablauf der Prüfung genau beobachteten waren von den Leistungen der FF Farrach sehr beeindruckt.

Im Anschluss an die Überreichung der erworbenen Abzeichen, wurde die hervorragende Leistung beim gemütlichen Zusammensein im Rüsthaus der FF Farrach ausgiebig gefeiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Farrach gratuliert herzlich zur hervorragenden Leistung!