Übung beim Kraftwerk Fisching am 23.10.2009 

 

Am Freitag den 23.10.2009 fand beim Kraftwerk Fisching eine Großübung des Feuerwehrabschnittes 1 (Baierdorf, Farrach, Judenburg-Stadt, Stahl-Judenburg, Obdach, Weißkirchen und Zeltweg-Stadt) des Bezirkes Judenburg gemeinsam mit dem Roten Kreuz Zeltweg statt. Übungsannahme war, dass bei Reparaturarbeiten im Triebwerkshaus des Kraftwerkes Fisching es zu einer Verpuffung kam, wobei zwei Trafos Feuer fingen. Zu dem waren auch noch mehrere Verletzte im Gebäude eingeschlossen.

Aufgrund der Tatsache das die Mur im Triebwerkskanal zugefroren war musste ein Zubringleitung über eine längere Wegstrecke hergestellt werden. Die Verletzten Personen wurden mittels schwerem Atemschutz und der Drehleiter Judenburg aus ihrer Gefahrenlage geborgen. Da sich in der Anlage ca. 11.100 Liter Öl befinden war auch noch eine Umweltkatastrophe zu befürchten, die es zu verhindern galt. Durch die räumliche Nähe der Trafos zum Wald war auch noch eine Waldbrandgefahr zu befürchten, die zu unterbinden war. Abschließend musste auch noch eine verletzte Person mittels Seiltechnik aus einem Schacht mit der Korbtrage geborgen werden.

Vorbereitet wurde diese Abschnittsübung vom Baierdorfer OBI Hans Pichler gemeinsam mit Abschnittskommandant ABI Reinhold Staubmann. Als Einsatzleiter fungierte in BM Kurt Kaltenegger. Ingesamt nahmen 111 Mann mit 20 Fahrzeugen an dieser Übung teil. Die FF Farrach war mit 3 Fahrzeugen und 17 Mann vertreten.